Midgard online » Verlag » Neuigkeiten Archiv » Details » DausendDodeDrolle #24

Details

SüdCon 2013 - Nachlese


Nachdem sich die Frühanreiseoption bei Cons großer Beliebtheit erfreut, wurde auch für den Ende November stattgefundenen SüdCon

 

Nachdem sich die Frühanreiseoption bei Cons großer Beliebtheit erfreut, wurde auch für den Ende November stattgefundenen SüdCon auf Burg Wildenstein eine solche angeboten. Die Schneefreunde unter den MIDGARD-Spielern wurden nicht enttäuscht, denn auch dieses Jahr wurde der Wintercon seinem Namen gerecht und schmückte die Burg ab Freitagnacht mit einer weißen Schneedecke. Vor allem Eltern, die mit ihren Kindern den Con besuchten, nutzten das schöne Wetter zu Schneespaziergängen außerhalb der Burg; sie konnten sich hinterher in der Taverne bei leckeren Waffeln oder dem beliebten Eintopf des Orgateams wieder aufwärmen. Doch auch alle anderen Conbesucher fühlten sich vom allzeit freundlichen und fleißigen Tavernenteam rundum gut betreut.

Ungezählte, meist unveröffentlichte MIDGARD-Abenteuer wurden an den vier Spieltagen bestritten und es fanden sich auch wieder einige Gruppen, die mit Freude Abenteuer der ConKampagne spielten, obwohl diese bereits vor einiger Zeit eingestellt wurde. Besonders erwähnen möchte ich jedoch das Finale der 1. Staffel der Con-Saga: Der Handlungsbogen rund um "Das Verhängnis der Lambargis" wurde zu einem glücklichen Ende gebracht.

Bei der Con-Saga handelt es sich um ein Projekt von Reiner (Bruder Buck) und Dirk Richter (DiRi), welches auf dem SüdCon 2012 ins Leben gerufen wurde. Es soll den Spielern eine conübergreifende Abenteuerkampagne mit allen Freiheiten bieten, einschließlich der Möglichkeit, den Abenteuerverlauf mit seiner Figur mitzugestalten. Auf (fast) jedem MidgardCon werden ein oder mehrere lose zusammenhängende Abenteuer angeboten, die parallel von verschiedenen Gruppen gespielt werden und in sich geschlossen sind. Hierdurch ist es den Spielern problemlos möglich, auf jedem Con in die Kampagne ein- oder auszusteigen. Viel Spaß bereitet den Spielern dabei insbesondere die gruppenübergreifenden Interaktionen und dass diese oft zu Entwicklungen führen, welche auch die Spielleiter überraschen. Diese Wendungen der Abenteuergeschichte werden in den Folgeabenteuern berücksichtigt, was die Spielwelt sehr lebendig erscheinen lässt.

Wie immer war selbst der verlängerte Con viel zu schnell vorbei und jedem Spielleiter wurde im Rahmen der Verabschiedung bereits zum siebten Mal ein exklusives Abenteuer überreicht. Dieses Mal stammt das über 62 Seiten umfassende Abenteuer aus der Feder von Martin Rathgeber und ist bereits an M5 angepasst.

- Shayleigh -

Zurück