Details

Ein erweiterter Index


zum Weltenband.

 

Dank der Mühen und Ausdauer von Dirk Herrmannsdörfer und Robin Pfeiffer gibt es zum Quellenband "Die Welt" einen erweiterten Index. Ein dickes Dankeschön an die beiden! Die xlsx-Datei kann über die Detailseite in Branwens Basar heruntergeladen werden; eine Einlösung des Hash-Codes ist dafür nicht erforderlich.

Die Idee eines erweiterten Index war, nicht nur die Seitenangaben zu den Begriffen zu notieren - dafür gibt es die Suchfunktion im PDF. Deshalb wurden Oberbegriffe gebildet (wie z. B. Wesen, Landschaft, Religion) und jeder Begriff wurde einem dieser Oberbegriffe zugeordnet. Außerdem wurden in einer Spalte die Kapitel aufgeführt, in denen der Begriff auftaucht. Dadurch kann man mit der Filterfunktion in Excel beispielsweise nach allen Orten suchen, die im Kapitel Eschar genannt werden. Zugleich sieht man, wo diese Orte noch Erwähnung finden. Außerdem wurden Querverweise aufgenommen (z. B. von Gelbe Herr zu Urmacht) sowie synonyme Begriffe zusammengefasst (z. B. von Piraten zu Freibeuter, Korsaren, Seeräuber, Natahuman).

Zurück