Midgard online » Spiel » MIDGARD

MIDGARD

MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel

Wer nach einem Fantasy-Rollenspiel sucht, das zu den eigenen Vorstellungen passt, muss sich drei Fragen beantworten:

  • Will ich eher realistische oder eher heroische Abenteuer erleben?
  • Will ich mir keine großen Gedanken über die Fähigkeiten meiner Spielerfigur machen, oder will ich frei entscheiden, was mein Abenteurer kann?
  • Soll der Spielleiter oft festlegen, ob Aktionen der Spieler erfolgreich sind, oder nehme ich mehr Regeln in Kauf, die ihm die Entscheidung abnehmen?

Und schließlich die wichtigsten Frage: Passt MIDGARD zu mir?

Auch wenn es Magie, Zauberschwerter, Einhörner, Dämonen und Vampire gibt, sind die Abenteuer, die man bei MIDGARD erlebt, eher realitätsnah. Die Spieler fangen klein an, als junge Abenteurer, die nicht viel mehr können als die meisten ihrer Mitmenschen oder Mitzwerge. Mit Mut und Einfallsreichtum bestehen sie spannende Abenteuer und verdienen sich dabei Schritt für Schritt neue und bessere Fähigkeiten. So werden sie nach einiger Zeit zu herausragenden Helden, deren Taten von den Barden besungen werden.

MIDGARD bietet Spielern große Freiheiten bei der Gestaltung der Abenteurer, für die sie spielen. Sie müssen sich zwar für einen von vielen Typen entscheiden, aber das gibt nur den groben Rahmen vor. Gleich bei Spielbeginn und auch später beim Verbessern der eigenen Spielfigur kann man aus einer großen Zahl nützlicher Fähigkeiten wählen und sich mit der Zeit genau die Persönlichkeit erschaffen, in deren Rolle man sich am wohlsten fühlt.

Die MIDGARD-Regeln liegen vom Umfang und Komplexität her im Mittelfeld. Sie streben einen Ausgleich zwischen Realitätsnähe und Spielbarkeit an. Der Spielleiter kann sich während des Spiels darauf konzentrieren, die Fantasywelt und ihre Bewohner mit Leben zu erfüllen und für Spaß und Spannung zu sorgen, denn der Kern der Regeln, der ständig gebraucht wird, ist einfach und leicht zu meistern. Durch ein Baukastensystem mit immer gleichen Mechanismen können so eine Vielzahl von Abenteuersituationen im Spiel umgesetzt werden.