Midgard online » Einsteiger » Was ist Rollenspiel?

Was ist Rollenspiel?

Willkommen bei MIDGARD

 

Willkommen bei MIDGARD, dem Fantasy-Rollenspiel, das spannende und anspruchsvolle Abenteuer im Freundeskreis ermöglicht - mit einem Regelgerüst, das sich seit Jahrzehnten bewährt hat und nun in einem neuen Gewand vorliegt (kurz M5 für die aktuelle Ausgabe)!

MIDGARD spielt in einer Fantasywelt mit Ungeheuern und Fabelwesen aus Mythen, Märchen und Legenden, genauso wie aus literarischen Vorbildern über Tolkiens Mittelerde bis hin zu Howards Hyboria. Es ist eine Welt, wo die Bösen noch die Bösen sind, Monster gnadenlos gejagt werden, heimtückische Zauberei einem den Verstand rauben kann und plötzlich auftuende Falltüren einen direkten Weg ins Totenreich weisen können - doch sagenumwobene Schätze lassen dafür im Gegenzug Abenteurer- wie Spielerherzen höher schlagen, wenn am Spielabend Miniaturen und Lagepläne ihren ganz eigenen Zauber entfalten.

 

Doch was ist das Rollenspiel überhaupt?

Beim Rollenspiel gibt es die Spieler und einen Spielleiter. In MIDGARD schlüpfen die Spieler durch ihre Spielerfiguren in die Rollen von Abenteurern, die Ruinen der Vorväter erkunden, gegen alptraumhafte Kreaturen kämpfen, an verfluchten Orten alte Übel bezwingen oder lediglich ihre eigene Geldkatze füllen wollen. Einer aus dem Kreis der Spieler entwickelt als Spielleiter den dafür nötigen Rahmen, der mit einem spannenden Drehbuch verglichen werden kann. Die Spielerfiguren sind darin die Hauptdarsteller und der Spielleiter der Regisseur des gemeinsamen Kopfkinos. In verschiedenen Abenteuern mit ihren Dungeons und Quests stellen sich die Spieler vielfältigen Herausforderungen, und sie können dabei völlig frei über das Verhalten ihrer Spielerfiguren entscheiden.

 

MIDGARD liefert den Hintergrund dafür gleich mit: die Spielwelt Midgard. Der Spielleiter kümmert sich um die bedrohlichen Monster, welche die sagenumwobene Welt Midgard durchstreifen, genauso wie um die vielen gewöhnlichen Bewohner, damit sie vor dem inneren Auge der Spieler zum Leben erweckt werden. Wenn er ihnen dann noch genau beschreibt, was ihre Spielerfiguren sehen, hören, riechen und ertasten können, fühlt sich diese Welt der Fantasie beinahe wie echt an.

 

Eine typische Spielrunde dauert je nach den Wünschen der Spieler zwei bis zehn Stunden. Kann eine Spielepisode in dieser Zeit nicht zum Abschluss gebracht werden, spielt man einfach beim nächsten Mal an der Stelle weiter, an der man aufgehört hat. Rollenspiele enden nie, solange die Mitspieler Spaß am Spielen haben. Die Spielerfiguren bestehen dabei ein Abenteuer nach dem anderen, wobei die Spieler gemeinsam als Gruppe versuchen, die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen. Es gibt keine Sieger oder Verlierer; man spielt um der geselligen Unterhaltung willen - der Spielspaß steht im Mittelpunkt!

Das eigentliche Spiel runden noch Würfel als Spielmaterialien für die Beteiligten ab:

  • ein sechsseitiger Würfel mit den Ziffern 1-6 (kurz: W6);
  • ein zwanzigseitiger Würfel mit den Ziffern 1-20 (W20);
  • zwei zehnseitige Würfel mit den Ziffern 0-9, die zusammen eine Prozentzahl ausdrücken, wobei ein Würfel die Zehner- und der andere die Einerstelle angibt - "00" wird dabei als "100" gelesen (W%).

Dazu kommen noch Bleistift und Radiergummi sowie ein paar Zettel für Notizen (mit Notebook oder Tablet geht es natürlich auch) und eventuell Miniaturen für die eigenen Spielerfiguren und Kreaturen (am Anfang tun es hier auch Pöppel oder andere Spielsteine) - fertig.

 

Klingt das merkwürdig, aber doch wieder interessant? Dann ist das Rollenspiel MIDGARD genau das Richtige für Dich!